≡ 
Die eiserne Mamsell

Vereinigte Staaten von Amerika

turned legs
Hersteller: Grover & Baker Sew. Ma. Co.
Ort: Boston / Massachusetts
Typ: Turned Legs (Kl. 14)
Serien Nr.: 319171
Baujahr: 1870
Bemerkung: Handmaschine auf Turned Legs (gedrechselten Füßen), 2-Faden Kettenstich, 2 Stiche pro Handradumdrehung.

Persönliche Notiz:
Diese seltene "Turned Legs" oder Klasse 14 Nähmaschine der Grover & Baker Sewing Machine Company ist durch ihr ungewöhnliches Aussehen eine begehrenswerte Maschine und hat trotz des abgegriffenen Zustandes einen festen Platz in meiner Sammlung gewonnen. Sie stellt einen 2-Faden Kettenstich her, der 1851 vom William O. Grover (von der Grover & Baker Sew. Ma. Co.) entwickelt und patentiert wurde.
Vereinfacht sollte man sich das System so vorstellen. Der Wackelarm bei dieser Maschine hier ist ähnlich einem großen U gestaltet und stellt zugleich (oberhalb der Grundplatte) die Nadelstange und (unterhalb der Grundplatte) den Antrieb für den rotierenden Greifer dar. Die auf- und niedergehende Bewegung erfährt der Wackelarm durch eine Kurvenwalze, die auf der Antriebswelle (in Verbindung mit dem Handrad) sitzt. Der vertikal rotierender Greifer bekommt seinen Arbeitsweg im Zusammenspiel des schwingenden Wackelarms, dessen Ende zu einem Schlitten (Kulisse) ausgebildet ist und einem bohrerähnlichen Gleitstein, der im Schlitz der Kulisse läuft. Durch die entstehende Drehbewegung des Gleitsteins mit dem daran befestigten Greifer wird erreicht, dass sich dieser um die eingestochene Nähnadel in die Oberfadenschlinge winden kann.
Ausführlicher ist dieses System auf der Wiliam O. Grover Seite erklärt.

grover & baker


buckeye
Hersteller: W. G. Wilson Sewing Machine Co.
Ort: Cleveland / Ohio
Typ: Buckeye (Machine)
Serien Nr.: 38590
Baujahr: ca. 1872
Bemerkung: ungewöhnliche Nähmaschine mit Nadeltransport, interessante Anordnung der Presserfusseinheit, Greiferwelle macht nur eine Schaukelbewegung, hintere Schieberplatte gestempelt mit "Licensed Johnson's extended Patent - April 18. 1867".

Persönliche Notiz:
Es war am Montag, den 21.03.2005, als ich das erste Mal so eine W.G. Wilson - Buckeye bei einem Sammlerfreund in Natura sah und war sofort fasziniert von dieser amerikanischen Maschine. Die ausgefallene Technik, die ansprechende Form und die gelungenen Proportionen können Bilder auch nur schwer wiedergeben. Seit diesem Tag stand das Modell auf meiner persönlichen Wunschliste und jetzt, Jahre später, ist so eine schöne Buckeye in meine Sammlung gezogen!