≡ 
Die eiserne Mamsell

Gebrüder Jacob, Gera

danica
Typ: "Standard IV" (Willcox & Gibbs Typ)
Serien Nr.: 5120
Baujahr: ca. 1890
Bemerkung: sehr schön erhaltene Willcox & Gibbs 1-Faden Kettenstich Variante von den Gebrüdern Jacob mit typischer Glasscheiben-Fadenspannung.

Persönliche Notiz:
Von der in 1869 gegründeten Nähmaschinenfabrik Gebrüder Jacob aus Gera gibt es aktuell leider nur sehr spärliche Informationen. Produziert hat der Hersteller wohl nur Nähmaschinen für die Textilindustrie. Meine Angabe, das es sich bei der Kettenstichmaschine um eine "Standard IV" handelt, ist auch nur eine Vermutung. In einer Auflistung der Produktpalette der Firma Gebr. Jacob trifft diese Bezeichnung aber am ehesten auf die Maschine zu. Für diese Maschine hier, der "Standard IV", ist als Verwendung "leichte Heftarbeiten" angegeben.
Für eine Nähmaschine, die eigentlich aus dem gewerblichen Sektor kommt, ist sie noch sehr schön erhalten. Als Nachbau der aus Amerika kommenden Willcox & Gibbs Kettenstich Maschine, gleicht sie stark ihrem Vorbild, was (natürlich) die Technik, die sehr ähnlichen Verzierungen und auch die Glasscheiben-Fadenspannung betrifft. Die Willcox & Gibbs Nähmaschine war aber für den Haushalt bestimmt und wurde schon Ende der 1870er Jahre von der "Automatic" Version (geänderte automatische Fadenspannung) ersetzt.