≡ 
Die eiserne Mamsell

Unbekannter Hersteller

unknown
Herkunft: Skandinavien, vermutlich Dänemark (E.F.A. Knudsen?)
Typ: ----
Serien Nr.: keine Seriennummer
Baujahr: ca. 1880
Bemerkung: sehr seltene ungewöhnliche Nähmaschine - ein Mix verschiedener Nähmaschinen Konstruktionen, keine Verzierungen.
  Wer kann Auskunft geben über den Hersteller dieser Nähmaschine?

 
Persönliche Notiz:
Im Schlingenfänger (Vereinsheft der "Sammlerfreunde historischer Nähmaschinen") Nr. 62 vom April 2003 habe ich so eine ungewöhnliche Nähmaschine das erste Mal gesehen. Zwei s/w Bilder zeigten mir so ein, zu der Zeit noch, ungereinigtes Modell mit einem Begleittext um die Suche nach dem Hersteller. In ihren Bann gezogen beneidete ich den Besitzer wegen der schönen "Unbekannten".
Die Nähmaschine ist in ihrer Bauweise höchst eigentümlich und weist Konstruktionsmerkmale verschiedenster Systeme auf, was mich vermuten lässt, dass sich der Hersteller überall ein bisschen umgeschaut hat. Die markantesten Charakteristika sind das Schiffchensystem der "Little Wanzer" und der ">Wackelarm" (Hebel, der über eine Kurvenwalze angetrieben wird und die Nadelstange bewegt.). Diese schöne (schwarze) Maschine kam im Frühjahr 2008 in meine Sammlung, hat wohl nie mit Verzierungen geglänzt und ist trotzdem ein Highlight.
 

 
ImpressumHomePC Version