≡ 
Die eiserne Mamsell

Marc Klotz - La Parisienne

la parisienne
Hersteller: Marc Klotz
Ort: Paris
Typ: La Parisienne (Modéle No 2)
Serien Nr.: 16072
Baujahr: ca. 1880
Bemerkung: sehr interessante Langschiffnähmaschine mit Obertransport, nur Oberteil.

 
Persönliche Notiz:
Im Grunde genommen ist sie "nur" eine Langschiff-Nähmaschine, die "La Parisienne" von Marc Klotz aus Paris, aber ...
Mehrere Jahren schon stand diese seltene Nähmaschine von Marc Klotz auf meiner "will haben" Liste und erst jetzt, im November 2016, konnte ich diese La Parisienne von einem Sammlerkollegen "übernehmen". Fasziniert von der Formgebung und den eigenwilligen Bauweisen;

war das Interesse an solch einer Maschine schon bei der ersten Berührung geweckt. Die Grundplatte der Maschine, auf deren Unterseite man im Guss "MK B SGDG" lesen kann, ist 325 mm lang und 128 mm breit. Der Durchgangsraum (gemessen: diagonale vom Stichloch zur Armbeuge und größter Abstand zwischen Grundplatte und Arm) liegt bei 175 mm x 86 mm.

 
ImpressumHomePC Version