≡ 
Die eiserne Mamsell

Phoenix - Universa 229

universa 229
Hersteller: Phoenix / Baer & Rempel
Ort: Bielefeld
Typ: Universa 229-50
Serien Nr.: B 336169  (B & R 29275)
Baujahr: ∼ 1948
Bemerkung: Gestellmaschine mit Vorrichtung zum Bisennähen

Persönliche Notiz:
Diese Phoenix Universa 229-50 ist für eine Haushaltsmaschine, die ja mal zum Gebrauch erworben worden ist, noch sehr schön erhalten. Sie scheint für die Ewigkeit gebaut worden zu sein. Die Universal-Schnellnähmaschine mit Zickzack Einrichtung bis 4 mm Stichbreite, einem frei und gleichförmig umlaufendem Rundgreifer ohne Brille, vor und rückwärts nähend bis zu einer Stichlänge von 4,5 mm, einem Gelenkfadenhebel und zwei Oberfadenklemmspannungen sollte so auch Heute noch den meisten Ansprüchen genügen!
Im Grunde genommen ist sie jetzt auch nur am Rande Bestandteil meiner Sammlung, weil sie im Vergleich zu den anderen Maschinen ein ziemlicher "youngtimer" ist. Damit sie aber hier kein absoluter Außenseiter wird, habe ich sie noch ein bisschen hergerichtet. Das ursprüngliche, geschlossene Holzschränkchen mit der Einsenkmöglichkeit des Nähmaschinen-Oberteils ist durch ein Gussgestell mit ausgearbeiteter Tischplatte ersetzt worden. Im Gegensatz zu den anderen Maschinen soll sie auch nicht zur Zierde hier stehen, sondern ihrer Bestimmung nach zum "arbeiten" gebraucht werden und das dann "Stromlos und Emissionsfrei"!  😉