≡ 
Die eiserne Mamsell

Lippmann & Lind - Improved Taylor

imp. taylor
Hersteller: Lippmann & Lind
Ort: Hamburg
Typ: Improved Taylor
Serien Nr.: 25776
Baujahr: ca. 1878
Bemerkung: schöne seltene Nähmaschine mit ungewöhnlicher Schiffchenlaufbahn und Keilnutfriktionsantrieb, Patente von 1874 und 1876, Händlerangabe auf der Stichplatte: A. Thönnissen, Aachen.

 
Persönliche Notiz:
ll markenzeichen Ein sehr interessantes Detail an dieser Lippmann & Lind - Improved Taylor Nähmaschine ist für mich das eingeschlagene Markenzeichen auf der Stichplatte, welches ich bisher weder in meinen Unterlagen gefunden, noch auf anderen Lippmann & Lind Maschinen gesehen habe. Das Markenzeichen zeigt einen Drachen, der hinter einem Seil steht und ein Wappen hält, welches er darauf abstützt. Das Seil könnte als Hinweis auf Hamburg verstanden werden. Das Wappen selbst zeigt zwei gegeneinander gestellte "L". Das gesamte Markenzeichen hat nur eine Größe von 13 x 13 mm.
 

 
ImpressumHomePC Version