≡ 
Die eiserne Mamsell

Baer & Rempel - Westfalia

westfalia
Hersteller: Baer & Rempel
Ort: Bielefeld
Typ: Nr. 1 - Westfalia
Serien Nr.: 4270
Baujahr: ca. 1867
Bemerkung: sehr seltene Nr. 1 - Westfalia von Baer & Rempel, die nach dem Wheeler & Wilson System arbeitet.

Persönliche Notiz:
Endlich schließt sich der Kreis um die frühen Baer & Rempel Maschinen in meiner Sammlung. So eine seltene Nr. 1 - Westfalia stand schon lange auf meiner Wunschliste und bisher durfte ich sie nur in anderen Sammlungen bestaunen. Die nach dem Wheeler & Wilson System arbeitende Maschine ist bedingt durch den Handantrieb spiegelverkehrt konstruiert, was ich nur von diesen Baer & Rempel Maschinen her kenne. Dies hier ist "aber nur" noch die Maschine selbst mit dem originalen Holzbrettchen, was dann so eigentlich noch in einen Transportkoffer aus Holz mit einer entsprechenden Aufnahme gehört. Man kann nicht alles haben :-/